5th. NaJe Festival 
22. - 23.06.2024 Hamburg


Das NaJe Festival ist ein interkulturelles Festival zur Förderung von Afrika, Kunst, Gastronomie, Politik und Empowerment!

 

Najaca Soul

Die ghanaisch-deutschen Drillingsschwestern Jazzy Love und Senyo Soul gründeten 2017 offiziell die Gruppe „NaJaCa Soul“, nachdem sie viele Jahre lang mit ihrer Drillingsschwester Nadine als Trio Gesangs- und Auftrittserfahrung gesammelt hatten.

Die herzergreifenden Künstler sind offen für eine breite Palette von Genres, darunter Soul, RnB und alles, was sie in ihrem Herzen fühlen, und kreieren vielseitige Musik aus der Seele für die Seele.

Musik hat in ihrem Leben immer eine bedeutende Rolle gespielt und diente ihnen in schwierigen Zeiten als Schutzschild. In ihren frühen Jahren des Heranwachsens standen NaJaCa kurz davor, dazuzugehören, und konnten sich nicht in eine Schublade stecken und Akzeptanz finden, sondern fanden ein Zuhause in ihren Herzen und im Herzen der Musik.

Nachdem sie das Privileg hatten, Bühnenerfahrung als Backgroundsängerinnen für verschiedene lokale und internationale Künstler zu sammeln, darunter Andrew Roachford, Omar, The Sugar Hill Gang, Ann Sexton, Mamsie Tsosane, Love Newkirk, Anthony Locks und Steffani Seven, um nur einige zu nennen, konzentrieren sie sich nun darauf, sich als Frontsängerinnen zu präsentieren und dabei mit verschiedenen Beat-Machern, Musikern, DJs, Produzenten und Künstlern zusammenzuarbeiten, darunter Carbon 12, Guy S’mone und KAB Music, um nur einige zu nennen, um ihren Sound vorzustellen, der eine Vereinigung von allem Möglichen ist, wenn es um Musik von der Seele für die Seele geht. „Wir überraschen unser Publikum und uns selbst gerne mit dem, was wir als Nächstes kreieren.“ – So; NaJaCa Soul.

Nachdem sie bisher einige Singles veröffentlicht haben, darunter „Soothing Breath“, das von Rudy Valentino produziert wurde; Mit ihrer neuesten Veröffentlichung haben die „Songaholics“, wie sie sich selbst nennen, ein ganzes Album fertig, das darauf wartet, es mit der Welt zu teilen, sowie unzählige selbst geschriebene Songs, und das Komponieren ist ewig und dauert an, selbst während Sie dies hier lesen.

Die Schwestern fühlen sich zutiefst dazu berufen, durch ihre Musik Liebe und Einigkeit zu teilen, die Botschaft zu verbreiten und Türen zu öffnen, damit Träume gelebt werden können, während sie die heilenden Schwingungen der Musik teilen und empfangen.
 

Ariel Sheney

Ariel Sheney heißt mit bürgerlichem Namen Srê Jean-Ariel und ist ein vollwertiger Künstler, Sänger, Arrangeur und Musiker. Er wurde am 1. Juli 1990 als Sohn von Eltern aus der westlichen Elfenbeinküste geboren und wuchs in einer musikbegeisterten Familie auf. Er begann seine Musik mit Gospel und Jazz. Er spielt Percussion, Schlagzeug, Klavier und Gitarre, bevor er sich dem Arrangieren und Komponieren widmet. Nachdem er Arrangeur geworden war, verliebte er sich in das ausgefallene Coupé, das damals in der Elfenbeinküste sehr in Mode war.
Im Jahr 2010 trat er als Pianist dem RTI-Orchester auf dem Podium bei, wo er den verstorbenen DJ Arafat traf. Als er 2011 während der Post-Wahl-Krise in Lomé in Togo Zuflucht suchte, fand der verstorbene Arafat-DJ zufällig Ariel Sheney und ermutigte ihn, an die Elfenbeinküste zurückzukehren. Sehr schnell schloss er sich Yorogang von Arafat DJ an und machte es groß.
Derjenige, der sich auch Colonel Lobôffoue nennt, beweist sich zunächst in Arrangement und Komposition. Seine Arrangements und Instrumentals werden vom Publikum geschätzt. Er arrangiert Songs für namhafte Künstler wie Arafat DJ, Molare, Kerozen, Debordo Leekunfa... Von da an reiht er sich in den sehr engen Kreis renommierter Arrangeur wie: Champi Kilo, Elvis Segond, Bebi Philip ein.
Aber Ariel Sheney hört hier nicht auf. Er wird auch für seine Gesangsdarbietungen geschätzt. Mit Afro-Pop-Melodien drückt Ariel Sheney alles aus, was ihr am Herzen liegt. Sein angeborenes musikalisches Talent und seine Vielseitigkeit ermöglichen es ihm, atemberaubende Live-Auftritte zu bieten. Er entführt sein Publikum in verschiedene Universen, mal Offbeat, Rap, Afro-Pop, inklusive akustischer Darbietungen oder begleitet von einem Sinfonieorchester.

DISKOGRAPHIE.
Ariel Sheney, ein Künstler voller Inspiration, geht mit größerem Talent auf Entdeckungsreise

Hawa Boussim

Gestützt auf die Originalquellen des Liedes, ist HAWA BOUSSIM eine afrikanische Künstlerin-Sängerin burkinischer Herkunft. Die Musik kommt aus ihren Wurzeln, da ihre beredte Reise wie eine großartige Schule klingt.

Sie stammt aus Kipoura in Boulgou und begann ihre musikalische Karriere im Alter von fünfzig Jahren. Ihre Stimme wurde zunächst in der Gemeinde eingesetzt, wo sie bei Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und anderen Zeremonien sang. Diese prägenden Gelegenheiten ermöglichten es ihr, nicht nur einen guten Ruf aufzubauen, sondern auch ihre Stimme zu polieren und eine einzigartige Art zu entwickeln, Emotionen auszudrücken.

Obwohl sie keine formale Schulbildung genossen hat, weiß sie, wie man spricht und Emotionen an jede sensible Seele weitergibt. 2009 gewann sie in der Hauptstadt ihres Departements den ersten Preis bei einem Musikwettbewerb eines Kulturvereins.

Der Beginn ihrer Karriere wurde durch Jean-Pierre BOUSSIM, den Radiodirektor von Zabré, ermöglicht, der 2011 ihr Album „Môbidoré“ der Öffentlichkeit zugänglich machte. Ihre Musik ist einzigartig und verbindet traditionelle Rhythmen aus ihrer Heimat mit Afropop-Einflüssen aus Nigeria und Ghana.

HAWA BOUSSIM hat es geschafft, auf dem afrikanischen Markt Fuß zu fassen und trat bei der Afrikanischen Show (MASA) auf. Sie hat auf Bühnen in Westafrika, von Burkina Faso bis zur Elfenbeinküste, sowie in Europa und den Vereinigten Staaten performt.

2017 veröffentlichte sie ihr zweites Album „Mingoureza (Villageoise chic)“, aus dem der Titel „KOREGORE“ stammt. Der dazugehörige Clip, der Stammesszenen und Club-Szenen mischt, war ein großer Erfolg und stärkte ihren Ruf weiter.

In der Zwischenzeit wurde sie von Sony Music Entertainment und insbesondere von José da Silva entdeckt, einem ehemaligen Eisenbahner, der in der Musikszene dafür bekannt ist, Cesária Évora in den 1980er Jahren entdeckt und gefördert zu haben. José da Silva ließ sich bei Sony in Abidjan nieder, um neue afrikanische Talente zu verpflichten.

Heute ist HAWA BOUSSIM ein Qualitätslabel, das viele Menschen inspiriert und ihnen Hoffnung gibt. Im Februar 2022 veröffentlichte sie die Single „KOUWAN“ unter dem Namen Ahoulette Jean Marc GUEBRE differently Petit Jeano, die die Themen Frieden, Sicherheit und Zusammenleben in Burkina Faso anspricht.

HAWA BOUSSIM erfreut sich eines großen Publikums und gehört heute zu den strahlendsten afrikanischen Künstlerinnen. Für sie ist Musik ein Geschenk, ein Talent, das dazu inspiriert, Herzen zu heilen und das Gewissen zu wecken.

Als treibende Kraft des Erfolgs lässt HAWA BOUSSIM weiterhin das Ausmaß ihres Talents in der Welt erstrahlen und erfindet sich ständig neu. Als wahres Phänomen der traditionell-modernen afrikanischen Musik ist ihre Reise mit Auszeichnungen übersät, die ihr ein wohlhabendes Publikum bescheren.

2023 (FAWA für die beste Künstlerin des Jahres (kundé D,or, kundé für den besten Videoclip, kundé für die beste weibliche Künstlerin

2018, Kundé für das beste moderne Lied mit traditioneller Inspiration.

2021, Vocal Authenticity Award verliehen bei TAC (African Cooperation Tour) 

---- Weitere Termine ---
- 21. Juni: Ouid Tenga auf Party in Ouagadougou 

- 23. Juni: NaJe Festival in Hamburg, Deutschland 

- 30. Juni: Napoli, Italien 

- 06. Juli: Bad Kreuznach Deutschland 

- 13. Juli: Accra, Ghana 

- 19. bis 21. Juli : Festival international FIGAS , Frankreich 
 

Tambores del Diabolo

nuestra música

"Tambores del diablo" ist eine Verbindung zwischen Musik, Live- Kultur und Menschen. Wir wollen Freude und Liebe bringen mit unsere Projekt und das Publikum nehmen in eine Reise in die traditionelle Musik der Karibik. Wir spielen Cumbia, Bullerengue und andere Rythmen aus Kolumbien. Manchmal bringen wir auch modernere Vibes in unseren Sound. Wir singen, die Menschen antworten auf unsere Chöre. Alle tanzen. Wir sind nur ein Vermittler für eine Musik, die von unseren Vorfahren stammt und von der wir schätzen, dass sie in jedermanns mitschwingt.

2024

ALAFIA FEST (HAMBURG,DE)
48H WILHELMSBURG (HAMBURG, DE)
JENFELD HAUS (HAMBURG, DE)
KNUST KARNAVAL (HAMBURG, DE)
FUSION FESTIVAL (LÄRZ, DE)
NAJE FESTIVAL (HAMBURG, DE)
KAMPNAGEL SOMMERFEST (HAMBURG, DE)

Carlou D

Carlou D und seine Band sind eine unverblümte Stimme der senegalesischen Hip-Hop-Generation und bringen spirituelle Roots-Musik, sauberes Leben und elektrische Performances direkt aus der reifen Musikszene von Dakar.

Ibrahima Loucard wurde 1979 in einem Vorort von Dakar geboren und wuchs unter den musikalischen Augen seines Vaters auf, der ihn in die vielfältigen Musikstile der damaligen Zeit einführte. Carlou D, wie er und seine Band genannt werden, verließen mit sechzehn Jahren die Schule und begannen, auf lokalen Bühnen in ihrem Viertel aufzutreten.
Nach einer erfolgreichen Single-Veröffentlichung im Jahr 2002 wurde Senegals knallharter politischer Rapper Didier Awadi auf Carlou aufmerksam und lud ihn ein, sich Positive Black Soul anzuschließen, der ersten und wohl erfolgreichsten Hip-Hop-Gruppe des Landes. Mit PBS tourte Carlou durch die Welt und nahm eine Stimme an, die soziale Missstände und politische Situationen anprangerte. "Der Teil des Hip-Hop, den ich in meiner Musik beibehalten habe, ist der Mut, direkt zu sein", sagt Carlou.
Carlou D, der seit mehreren Jahren als Solokünstler auftritt und bereits ein Debütalbum veröffentlicht hat, ist in seinen traditionellen muslimischen Gewändern und mit dem Bild seines spirituellen Führers um den Hals gut zu erkennen.
 

Att & Sissao

ATT
Née en 1981 à Tougan dans la province de Sourou au Burkina Faso, Amadou Diabaté candidat à Case Sanga 2 termine à la deuxième place du classement de la compétition. Ses compatriotes peuvent être fières de ses prestations. C’est depuis sa tendre enfance qu’il découvre sa passion pour la musique. Issus d’une famille de griot ATT se lance sur les traces de ses aimés, et depuis il continue à percer.
Son surnom d’Artiste tous terrain en musique lui colle comme un gant à cause de la facilité avec laquelle il interprète et assimille les chansons de ses ainés. Cependant, notre revelation Case Sanga 2 aspire à reigner sur le style afro mandingue.
ATT à plusieurs flèches à son arc, en plus des ses talents de chanteur, il joue plusieurs instruments. Il a été sur les berges du Niger pour la cinquième édition du Festival.


ATT
Der 1981 in Tougan in der Provinz Sourou in Burkina Faso geborene Amadou Diabaté, Kandidat für Case Sanga 2, belegte in der Wettbewerbswertung den zweiten Platz. Seine Landsleute können stolz auf seine Leistungen sein. Schon in seiner frühen Kindheit entdeckte er seine Leidenschaft für Musik. ATT stammte aus einer Griot-Familie und trat in die Fußstapfen seiner Lieben, und seitdem gelang ihm immer wieder der Durchbruch.
Sein Spitzname „All-Terrain-Music-Künstler“ passt wie angegossen zu ihm, da er die Lieder seiner Vorfahren mit Leichtigkeit interpretiert und aufnimmt. Unsere Offenbarung Case Sanga 2 strebt jedoch danach, den Afro-Mandingo-Stil zu beherrschen.
ATT hat mehrere Pfeile im Bogen, neben seinem Gesangstalent spielt er mehrere Instrumente. Zur fünften Ausgabe des Festivals war er am Ufer des Niger. 
 

Sylvia & Hand To Hand

Die mitreißenden Trommelrhythmen der Djembé, getragen von den erdigen Melodien der Basstrommeln, dazu meisterhaft gespielte Solo-Einlagen von Sylvia Franke lassen den Zuhörer spüren: Die Gruppe "Silvie & Hand to Hand" aus Hamburg ist voller Begeisterung für die traditionelle Trommelmusik aus Westafrika.
"Silvie &Hand to Hand" ist die Auftrittsgruppe der Trommelschule www.djembe-percussion.de von Sylvia Franke und seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Schule.
Die engagierten AmateurtrommlerInnen von "Silvie & Hand to Hand" unter Leitung ihres Djembéfola Silvie - Sylvia Franke - spielen seit 25 Jahren auf großen und kleinen Festen, drinnen und draußen, in der Stadt und auf dem Land, für große und kleine Leute.
Sylvia Franke ist seit mehr als 30 Jahren professionellen Percussionistin und Trommellehrerin aus Hamburg. Sie spielt in Bands verschiedener Stilrichtungen und beim König der Löwen.
Ihre Liebe zur Djembe und zu Congas hat sie schon mehrfach nach Westafrika, besonders nach Guinea und nach Cuba geführt, um die Musik und Kultur vor Ort zu erleben.
 

Marema

Marema, WELTMUSIK VON FEINSTEN GROOVES AUS DEM SENEGAL

Marema Fall, die Powerfrau aus dem Senegal, begeistert jede Bühne. Sie wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und gilt in ihrer westafrikanischen Heimat als Shootingstar, spätestens nach dem Gewinn des RFI Awards 2014 in der Kategorie Best Female Artist in Africa. Ihr musikalisches Handwerk erlernte sie an der Musikschule des Douta Seck Cultural Center. Ihr Mentor Edu Bocande ermutigte sie, nicht nur traditionell zu arbeiten, sondern auch mit anderen Stilen wie Rock, Pop und Jazz zu experimentieren. Unter der Produktionsleitung des Gitarristen und Arrangeurs von Alpha Blondy, Mao Otayeck, gelang ihr der Durchbruch mit den Singles Femme d'affaires und My Friend. Inzwischen ist ihr erstes Soloalbum Initie erschienen, mit dem sie das Publikum auf der ganzen Welt begeistert hat.

Afro-Fit Sport with Sikan Animation

Ich bin Tänzer, Choreograph und Trainer und unterrichte europaweit Zumba, Afrodance-Fit, Afro-Hiphop, Kizomba, Semba und Bachata in Kursen und Workshops.

 

©2019-2024 - NaJe-Festival.com | Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.